Huang Qi – Astragali Radix

Allgemein, Nahrung

Huang Qi (Astragali radix) ist eines der überlegenen Kräuter und besonders als geeignet bei Schmerzen, Eiter, Hämorrhoiden und „hunderten von Kinderleiden“ beschrieben. Huang Qi (Astragali radixs) oder Mongolischer

Huang Qi - Astragali Radix

Huang Qi – Astragali Radix

Tragant wird traditionell vor allem jüngeren Patienten verordnet. Auch bei Mangelsyndromen der Milz wird dieses Qi-Tonikum häufig eingesetzt. Huang Qi gehört zu den sehr mild wirkenden Kräutern der Traditionellen Chinesischen Medizin. In neueren Studien wurde die Bedeutung als Mittel zur Stärkung des Immunsystems untermauert.

  • Geschmack: süß
  • Funktionskreis: Lunge, Milz, Pankreas
  • Wirkort: Lunge, Pankreas, Magen
  • Wirkrichtung: emporhebend
  • Anwendung als Tonikum oder Dekokt

Zubereitung als Dekokt:

16gr auf 1l Wasser ca. 30 min köcheln lassen

Flüssigkeit in einen Behälter abgiesen, weitere 750ml Wasser zu den 16gr Huang Qi geben und wieder 30min köcheln. Beide Flüssigkeiten vemengen und über zwei Tage jeweils 2 Gläser warmen Dekokt trinken. Um die Wirkung zu verstärken kann man einen Teelöffel Honig beigeben.

Ich habe in Verbindung mit Ren Shen – Ginseng Wurzel – und einigen Suppengemüsen vegane Brühen als Basis für Soßen oder kräftigende Suppen bereits zubereitet, die ich erfolgreich bei Erkältungen anwenden konnte.

Die Wirkung, die Steigerung oder Aktivierung des Qis ist gerade nach sportlichen Leistungen sehr nützlich.